Stoffwechselkrankheiten

Stoffwechselstörungen bei Katzen

Unter dem Begriff Stoffwechsel versteht man die Gesamtheit aller körperlichen Reaktionen. Stoffe, die dem Körper beispielsweise in Form von Nahrung zugeführt werden, wechseln im Körper die Form. Sie werden verstoffwechselt. Diese Gesamtheit der chemischen Prozesse, also die Umwandlung von Stoffen, nennt man Stoffwechsel oder auch Metabolismus!

Der Stoffwechsel dient der Aufrechterhaltung von Körperfunktionen. Entgleist der Stoffwechsel einer Katze, so hat das direkte Auswirkungen auf den Organismus. Es können verschiedene Krankheiten entstehen, es kann zu Mängeln in der Versorgung kommen und vielem mehr.

Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist die Grundlage für ein gesundes und vitales Samtpfötchen!

Nahrung, die dem Körper zugeführt wird, wird während des Verdauungsprozesses in Energie und andere für den Körper lebensnotwendige Bestandteile wie Vitamine, Aminosäuren und Mineralien zerlegt. Um die Nahrung so aufschließen zu können, um sie für den Organismus verwertbar zu machen, benötigt der Körper bestimmte Werkzeuge, beispielsweise Enzyme. Um diese produzieren zu können, benötigt der Körper neben den Grundbausteinen, nämlich bestimmten Aminosäuren, auch ein System, das diese Produktion auslöst und dafür sorgt, dass die Enzyme auch korrekt zusammengesetzt werden. Oft sorgen Hormone dafür, dass bei Bedarf bestimmte Enzyme ausgeschüttet werden. Werden die Enzyme nicht mehr benötigt, gibt das Gegenhormon das Signal, die Produktion einzustellen. Wenn dieses sehr komplizierte System aus Hormonen und Enzymen derartig gestört wird, dass das Katzenfutter, aber auch andere zugeführte Stoffe, nicht mehr angemessen verwertet werden können, liegen Stoffwechselstörungen bei Katzen vor.

Stoffwechselstörungen bei Katzen bleiben allerdings oft unerkannt und die Diagnose ist unklar, da nichts Greifbares auszumachen ist. Leber und Nieren als die wichtigsten Entgiftungsorgane sind dabei maßgeblich für die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten verantwortlich. Neben Leber und Nieren ist auch die Haut für die Ausscheidung giftiger Stoffe zuständig. Stoffwechselstörungen bei Katzen und Stoffwechselprobleme unserer Mieze machen sich oft dadurch bemerkbar, dass unser Stubentiger müde und antriebsschwach wirkt!

Möglichkeiten zur Hilfe bestehen in einer optimierten Fütterung, in der Homöopathie für Katzen, in einer individuellen Autonosoden Therapie und verschiedenen Laboruntersuchungen und in der Bioresonanz-Haaranalyse für Katzen, die eine ganzheitliche Betrachtung im Fokus hat.

Weitere Anzeichen für Stoffwechselstörungen bei Katzen sind beispielsweise auch

•  Stumpfes Fell
•  Müde Augen
•  Lustlosigkeit
•  Angelaufene Extremitäten
•  Hautprobleme
•  Juckreiz
•  Gewichtsabnahme
•  Vermehrter Durst
•  Veränderte Fressgewohnheiten

Bewährt bei Stoffwechselstörungen und Stoffwechselkrankheiten, aber auch zu Stresszeiten wie des Fellwechsels oder nach Wurmkuren hat sich ganz besonders Nehls easy Stoffwechsel. Nehls easy Stoffwechsel dient zur Aktivierung des Stoffwechsels und unterstützt den Stoffwechsel der kleinen Tiger auf natürlichem Wege!

Auslöser von Stoffwechselstörungen bei Katzen

Viele Stoffwechselstörungen bei Katzen werden durch Erkrankungen unserer Fellnasen ausgelöst. Neben den spezifischen Stoffwechselstörungen bei Katzen spielen auch Krankheiten eine Rolle, die nicht direkt mit dem Stoffwechsel zusammen hängen, jedoch indirekt zu Stoffwechselstörungen bei Katzen führen können. Auch Stress, Medikamente, Impfungen, Infektionen, Wetterumschwünge oder der Fellwechsel können zu Belastungen des Stoffwechsels von Katzen führen und Auslöser von Stoffwechselstörungen bei Katzen sein.

In meinem Praxisalltag stelle ich oft auch eine falsche Katzenfütterung mit Mängeln, Überschüssen und Imbalancen des Mineralstoff-, Spurenelements- und Vitaminhaushalts fest. Gerade unsere kleinen Tiger haben jedoch oft einen ganz besonderen Geschmack und reagieren nicht selten beleidigt, wenn Herrchen oder Frauchen beim Katzenfutter Änderungen durchsetzen wollen.

Bei der Fütterung von Katzen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Katzenfutter so natürlich wie möglich ist und keinerlei synthetische Zusätze darin enthalten sind. Nicht zuletzt aus meinen Erfahrungen mit Stoffwechselkrankheiten bei Katzen vor dem Hintergrund einer falschen Katzenfütterung habe ich vor einigen Jahren mein eigenes Katzenfutter entwickelt!

Als weitere Auslöser für Stoffwechselstörungen bei Katzen kommen auch Umweltgifte, eine Verwurmung sowie Leber- und Nierenschäden in Betracht und können zu ernsthaften Stoffwechselkrankheiten bei Katzen führen. Für den Stoffwechsel spielen Leber und Nieren bei Katzen eine zentrale Rolle, da diese wichtigen Entgiftungsorgane maßgeblich an der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten beteiligt sind. Stoffwechselstörungen bei Katzen und Stoffwechselkrankheiten bei unseren Samtpfötchen können sich, genau wie beim Menschen, im Laufe der Zeit schleichend entwickeln. Das bekannteste Beispiel ist die Zuckerkrankheit, der Diabetes mellitus und das metabolische Syndrom bei Katzen. Auch stark übergewichtige Fellnasen sieht man in unserer Zeit immer häufiger. Und auch, wenn Garfield ein lustiges Kerlchen ist, so führt Übergewicht zu Stoffwechselstörungen bei Katzen. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, diesem Problem mit einer bedarfsgerechten Katzenfütterung vorzubeugen.

Meine Empfehlung bei Störungen im Stoffwechsel unserer Samtpfoten ist daher Nehls Katzenfutter plus Nehls easy Stoffwechsel und ggf. Nehls easy Meta. Homöopathisch hat sich Nehls Vet Komplex Nr. 5 bewährt.

Viele Stoffwechselstörungen bei Katzen bleiben oftmals lange Zeit im Verborgenen, da die genauen Ursachen nicht herausgefunden werden. Um Licht ins Dunkel zu bringen und die genauen Ursachen für die diffuse Diagnose Stoffwechselstörungen bei Katzen herausfinden zu können, setze ich meine Biofeld-Haaranalyse für Katzen ein. Im Wege der Biofeld Haaranalyse für Katzen kann ich genau schauen, was überhaupt zu den Symptomen führt und dann eine individuelle Therapie zusammen mit einer Fütterungsempfehlung für die individuelle Mieze ausarbeiten!

Stoffwechselstörungen bei Katzen

Katzen mit Stoffwechselstörungen