Homöopathie

Homöopathie für Pferde

Eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten alternativen Therapien ist die Homöopathie für Pferde. Viele Pferdemenschen wünschen sich mittlerweile eine wirksame Behandlungsform ohne Nebenwirkungen, auch deshalb gewinnt die Homöopathie für Pferde immer mehr an Bedeutung! Für uns ist die Homöopathie für Pferde eine Herzensangelegenheit. Ja, sie ist unsere Berufung!

Das liegt an den vielen unglaublichen und manchmal auch unerklärlichen Erfolgen der Homöopathie für Pferde, die wir immer wieder erleben, wenn wir Pferde mit homöopathischen Mitteln erfolgreich therapieren. Und mittlerweile gibt es viele erfolgreiche Beispiele für die Wirksamkeit der homöopathischen Therapie.

Gerne erstellen wir auch für Ihr Pferd einen homöopathischen Therapieplan. Eine Therapie ist mit unserer Biofeld-Haaranalyse für Pferde auch überregional sehr einfach durchführbar und erfordert keinen Transport Ihres Pferdes zu uns.

Effektiv und ohne Nebenwirkungen – die Homöopathie für Pferde

Nachdem inzwischen immer deutlicher wird, dass Antibiotika und Kortison nicht die hochgelobten Wundermittel sind, für die sie lange Zeit gehalten wurden, wünschen sich die Menschen immer öfter eine sanfte Heilmethode. Ganzheitlich und ohne Nebenwirkungen sollen die Selbstheilungskräfte angeregt und der gesamte Organismus auf natürliche Weise reguliert werden. Die ausschließliche Behandlung der Symptome tritt in den Hintergrund. Vor diesem Hintergrund nimmt die Nachfrage der Homöopathie für Pferde stetig zu und der Beruf des Tierheilpraktikers gewinnt immer mehr an Bedeutung und Akzeptanz. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt…! Papier ist bekannter Weise geduldig, und so darf sich im Land der Paragraphenreiter leider Jeder „Tierheilpraktiker“ nennen!

Egal ob akute, allergische oder chronische Krankheiten bei Pferden, alle Pferdekrankheiten können mittels Homöopathie für Pferde behandelt werden. Für uns steht das Pferd als „Ganzes“ im Mittelpunkt und nicht nur die Krankheit. Wir berücksichtigen die Haltung, die Fütterung, das Umfeld und nicht zuletzt die Lebensbedingungen und den Charakter unseres vierbeinigen Pferde Patienten. Nur so wird die Behandlung mit der Homöopathie für Pferde effektiv und erfolgversprechend.

Die Homöopathie für Pferde bietet uns ein großes Behandlungsspektrum mit einer enormen Bandbreite an Kombinationen und Variationen. Zusammen mit der Osteopathie, der Physiotherapie oder einer ergänzenden Verhaltenstherapie können wir die Homöopathie allein oder ergänzend zur Veterinärmedizin bei jeder Erkrankung einsetzen.

Noch immer wird oft behauptet, dass die Homöopathie für Pferde nur bei chronischen Erkrankungen sinnvoll sei. Unsere jahrelange Erfahrung zeigt uns, dass dies nicht so ist. Die Homöopathie für Pferde bietet uns eine sanfte Heilmethode, Pferden auch bei akuten Erkrankungen Nebenwirkungsarm und effektiv helfen zu können! So setzen wir unsere Nehls Vet Komplexe, homöopathische Tierarzneimittel, die aus unserer jahrelangen Erfahrung mit unseren vierbeinigen Pferde Patienten entstanden sind, bei den unterschiedlichsten Pferdekrankheiten ein.

Eine Frage der Reihenfolge….

Die Homöopathie für Pferde wie auch die gesamte Naturheilkunde sind meistens der letzte Strohhalm für den verzweifelten Pferdebesitzer. Erst wenn man alleine mit seinem „austherapierten“ Pferd zurückbleibt, ist der Tierheilpraktiker die letzte Hoffnung. Wenn Pferde austherapiert sind und es irgendwann einfach „nur“ noch um Leben oder Tod geht, sind wir selbst immer wieder überrascht, wie oft die Kräfte aus der Natur mit unserer Homöopathie für Pferde die lang ersehnten Heilerfolge bringen.

Wir sehen das Pferd generell als „Ganzes“. Nicht allein die Erkrankung steht im Mittelpunkt der Therapie, sondern das gesamte Pferd mit all seinen Facetten, Lebensbedingungen, der Fütterung, der Haltung und einem möglichen Arbeitseinsatz. Der gesamte Organismus des Pferdes wird in die Therapie mit einbezogen. So sind unsere Therapien grundsätzlich ganzheitlich orientiert!

Denn eine effektive Therapie bei vielen Pferdekrankheiten kann nur erfolgen, wenn das Augenmerk auch auf eine ganzheitliche Behandlung gelegt wird. Der Einsatz der Homöopathie für Pferde ist besonders unter ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll.

Werden Pferdekrankheiten unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit gesehen und beurteilt, so bieten wir als Tierheilpraktiker sehr viele Mittel und Möglichkeiten, dem erkrankten Pferd Nebenwirkungsarm und effektiv zu helfen.

Die „Kräfte aus der Natur“ können oftmals Linderung bringen und ganz unerwartete Heilerfolge bescheren!

Gerade dann, wenn die Veterinärmedizin aufgegeben hat, das Pferd als „austherapiert“ gilt, dann kommen wir ins Spiel… und sind der letzte „Strohhalm“, nach dem der verzweifelte Pferdemensch greift. So sind viele Haaranalysen für Pferde, die wir ausarbeiten, eilig und nicht selten geht es um Leben oder Tod! Möglichkeiten zur Hilfe bestehen in einer optimierten Pferdefütterung, in der Homöopathie für Pferde, in einer individuellen Autonosoden Therapie und verschiedenen Laboruntersuchungen und in der Bioresonanz-Haaranalyse für Pferde, die eine ganzheitliche Betrachtung im Fokus hat.

Oft sind wir dann selbst erstaunt, mit welch‘ einfachen Mitteln letztlich doch Erfolg erzielt und oft genug der Kampf um’s Überleben mit der Homöopathie für Pferde gewonnen wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, manchmal sind die Maßnahmen auch sehr umfangreich, es müssen verschiedene ineinander greifende Mittel eingesetzt werden und auch ist manchmal ein wenig Geduld gefragt, denn wenn Jahre Probleme bestehen, sollte man nicht davon ausgehen, dass diese Probleme in Tagen reguliert werden können. Manchmal dauern unsere homöopathischen Therapien für Pferde auch einige Monate an und die Besserung stellt sich erst nach und nach ein. Dies ist ganz verschieden und hängt immer vom einzelnen Pferd, dessen Selbstheilungskräften und der Gesamtsituation ab.

Auch ist in gar nicht so wenigen Fällen eine Kombination mit der Veterinärmedizin sinnvoll, eine homöopathische Therapie schließt nicht automatisch aus, dass weiterhin die tierärztliche Medikation erfolgt und der Tierarzt in die homöopathische Therapie mit involviert wird. Manchmal ist es gerade die Zusammenarbeit zwischen Tierarzt und Tierheilpraktiker, die große Erfolge verspricht.

In diesen scheinbar aussichtslosen und austherapierten „Fällen“ lastet eine große Verantwortung auf uns, wenn wir uns diesem Wettlauf um Leben und Tod stellen müssen, aber dieser Verantwortung stellen wir uns gerne, denn es geht darum, vielleicht ein Pferdeleben retten zu können!