Im vergangenem März wurde bei Wavedancer, dem 14-jährigen Mecklenburger Wallach von Marlies, beim Beschlagen ein Hohlraum im rechten Vorderhuf gefunden. Das Hufhorn das sich über diesem Hohlraum befand, musste vollständig abgetragen werden. Dies hatte natürlich zur Folge, dass ein Großteil vom schützenden Hufhorn, was sich ja bereits abgelöst hatte, nun weg und der Huf „offen“ war, wie man so schön sagt. Auf dem untenstehenden Bild kann man die prekäre Situation glaube ich sehr schön sehen:

So sah Wavedancer´s Huf im April 2016 aus

So sah Wavedancer´s Huf im April 2016 aus

Wie Ihr auf dem Foto vom April sehen könnt, sah der Huf richtig schlimm aus und ehrlich gesagt ist es auch ein Wunder, dass überhaupt noch ein Eisen anzubringen war. Als Marlies sich damit bei uns gemeldet hat, habe ich Ihr empfohlen sofort mit der Fütterung von Hufelexier zu beginnen, so dass das Hufhorn schneller und vor allem auch gesund und stark nachwachsen kann. Schließlich galt es Schimmi (Wavedancer´s Spitzname 🙂 ) auch vor Folgeproblemen, wie z.B. Infektionen, äußeren Verletzungen, Hufrehe oder gar dem Ausschuhen zu schützen! Denn so ganz ohne das schützende Hufhorn ist der Huf so ziemlich allem komplett ausgeliefert…

juni-2016

Juni 2016 – das Hufhorn wächst schon kräftig!

Gesagt, getan. Auf dem Bild vom Juni sieht man schon deutlich, dass das Hufhorn zügig nachwächst und den offenen Huf mehr und mehr wieder bedeckt.

Dank der konsequenten Fütterung von Hufelexier und der guten Pflege von Marlies ist das Hufhorn wirklich super nachgewachsen und Stand September 2016 fehlen nach nur 6 Monaten nur noch knapp 2 cm, bis das Hufhorn vollständig neu herunter gewachsen ist – seht selbst:

Der gleiche Vorderhuf im September 2016

Da staunte selbst der Hufschmied… 😉

Wavedancer hat also Gott sei Dank alles gut und ohne weitere Komplikationen überstanden. Es war weder Kunsthorn noch ein Klebebeschlag etc. notwendig. Die Natur hat alles selber wieder in Ordnung gebracht. Die letzten 2 cm sind ein Klacks für den tapferen Schimmi!

wavedancer-14j-mecklenburger-wallach

Wavedancer auf seiner leckeren Weide

Ich möchte mich ganz herzlich bei Marlies und Schimmi für Ihre Erfahrung mit dem Hufelexier und die Zusendung dieser eindrücklichen Bilder bedanken!

Mehr Infos rund um die Stärkung des Hufhorns, auch z.B. bei Problemhufen, gibt es hier: Klick hier!

Leave a Reply