Hallo liebe Frau Nehls,

ich wollte Ihnen fix von Sammy berichten (ich hoffe der Bericht wird nicht zu lang). Sammy geht es deutlich besser. Er hat wieder eine schöne flache Atmung, keine geweiteten Nüstern mehr und der Husten wird auch immer besser. Während der Arbeit (nur leichtes longieren oder etwas reiten) hustet er meist noch 1x und dann kommt auch schön der Schnodder raus, aber das muss ja auch so. Vorher war es kaum möglich Sammy überhaupt zu bewegen, da ich dachte, er würde vor lauter Husten ersticken. Dafür, dass wir erst vor 4 Wochen mit der Therapie gestartet haben, bin ich mehr als zufrieden. Ich weiß, dass es auch mal schlechte Tage geben kann. Die Therapie schlägt allerdings so gut an, damit hätte ich nicht gerechnet. Sammy fühlt sich sichtlich wohl, er ist sehr entspannt und hat jetzt auch wieder Freude an der Bewegung und die Motivation. Was auch bereits sehr positiv ist, nach der Belastung kommt Sammy sehr schnell wieder runter und die Atmung beruhigt sich fix.

Vor 5 Wochen ließ ich die Haaranalyse von Ihnen durchführen, da wir nicht mehr weiterwussten. Laut dem Tierarzt war Sammy allergisch auf Staub (dies konnten Sie auch bestätigen). Sammy wurde von tierärztlicher Seite mit all dem versorgt, was in diesem Fall relevant war. Viele Sachen halfen allerdings nicht. Die Pülverchen z.B. wirkten nur während der Einnahmezeit, anschließend fingen die Probleme wieder von vorne an und auch Kortison brachte nur eine kurzzeitige Linderung…aber dieses Problem werden ein duzend von Pferdebesitzern kennen.

Ich war der Meinung, dass mehr dahinterstecken muss als eine Stauballergie. Sammys Zuhause war optimal. Viel frische Luft und es wurde bereits viel Rücksicht bezüglich Staub genommen, da ein anderes Pony auch Allergiker ist. Sammy bekam das Heu nun nass bzw. teils auch bedampft. Die Basisfütterung stellte ich ebenfalls um. Allerdings wollte es einfach nicht besser werden. Da meine Stallkollegin (mit dem Allergiker Pony) bereits sehr gute Erfahrungen mit Ihnen und den Produkten gemacht hatte, wurde ich auch neugierig.
Ich entschied mich für die Biofeld-Haaranalyse, da ich wissen wollte, was Sache ist und da ich nicht einfach „irgendwelche“ Kräuter einsetzen wollte.

Nach Erhalt aller Unterlagen bekam ich eine liebe Bestätigungsmail und nach 3 Tagen hatten Sie mir das Ergebnis der Haaranalyse geschickt.

Wie bereits oben geschrieben, bestätigten Sie mir die Stauballergie. Allerdings kam hier noch einiges hinzu (zusammengefasst, da sonst alles zu viel wird): Allergie auf Umgebungsallergene, Spitzwegerich, Gräser- und Kräuterpollen, Pilzsporen. Zusätzlich hatte Cara auf Grund dessen auch ein sehr schwaches Immunsystem.

Zum Glück nahm Sammy alle empfohlenen Ergänzungen problemlos an. Er ist zwar ein Haflinger, aber wenn ihm die Fütterung nicht in den Kragen passt dann stellt er auf Stur.

Nun hatten wir die optimale Fütterung. Allerdings machte ich mir auch Gedanken wegen den festgestellten Allergien. Hier fielen mir unter anderem die Stallmatten ein, welche wir im großen Offenstall verwenden. Nach Rücksprache mit meinen Stallkolleginnen werden diese nun auch noch zeitnah ausgetauscht, denn die haben auch schon viele Jahre auf dem Buckel und sind mit Sicherheit nicht mehr allzu hygienisch.

Ich bin auf jeden Fall unfassbar froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und erfreue mich über Sammys Zustand. Gleich werden wir das erste Mal nach langer Zeit eine kleine Runde ins Gelände gehen, jipiii! Ich hoffe, dass auch mein Text andere Menschen ermutigen kann, mal einen anderen Weg einzuschlagen. Das aller wichtigste: niemals aufgeben!

Vielen Dank für alles Frau Nehls. Ich melde mich dann in 2 Monaten zur Kontrolltestung.

P.S.: auf dem Bild sehen Sie Sammy in seiner „entspannten Phase“. Diese kann er nun auch wieder ohne ständiges Husten genießen.

www.haaranalysenfuertiere.de

www.tierheilkundezentrum.com

Leave a Reply