Mauke bei Tinkern kann akut und chronisch auftreten. Bei sofortiger Behandlung bekommt man die akut verlaufende Mauke meist schnell und dauerhaft reguliert. Ganz anders sieht dies bei chronischer Mauke aus, diese scheint oftmals geradezu Therapie resistent zu sein und die Regulierung benötigt längere Zeit. Aber auch bei chronischer Mauke besteht eine gute Chance, diese dauerhaft zu besiegen, wenn wir ganzheitlich vorgehen! Denn bei einer chronisch verlaufenden Mauke bewährt sich langfristig nur ein ganzheitliches Vorgehen!“

Gerade jetzt im Winter, aber auch im Herbst und Frühjahr tritt oft die gefürchtete Mauke auf. Lokale Ursachen der Mauke liegen in matschigem, von Kot, Harn und Ammoniak getränkten Ausläufen und Ställen sowie in mangelhafter Bewegung. Organische Ursachen der Mauke liegen oftmals in einer fehlerhaften Fütterung mit unzureichender oder übermäßiger bzw. von Imbalancen getragener Mineralstoff-, Spurenelement- und Vitaminversorgung. Auch ein Übermaß an Zucker und/oder Proteinen ist beteiligt an der Entstehung der Mauke. Das Pferdefutter spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Mauke.

Bei der Mauke Erkrankung findet man häufig neben der Mauke erhöhte Leberwerte, welche das Krankheitsgeschehen von Mauke begünstigen; obwohl die Mauke schon für sich eine ernstzunehmende Erkrankung darstellt.

Die chronische, meist bei unseren Tinkern auftretende Mauke zeigt sich oft als besonders hartnäckig und schwer therapierbar. Dies auch, da oft allergische Reaktionen hinzukommen und eine Therapie der Mauke ohne Ausschaltung der Allergene keinen Erfolg versprechen kann.

Tinker sind aufgrund ihres Behangs besonders disponiert für Mauke und Hauterkrankungen insgesamt.

In der Praxis werden mir häufig Tinker vorgestellt, die seit Jahren unter immer wiederkehrender Mauke oder auch andauernder Mauke leiden. Eine Therapie der Mauke ist in diesen Fällen oft langwierig, jedoch besteht auch bei der hartnäckigsten Mauke Erkrankung Aussicht auf Erfolg. Die Therapie der Mauke muss jedoch verschiedene Faktoren umfassen und zwingend ganzheitlich gestaltet werden. So muss vorab die Ursache der Mauke abgeklärt werden; dann eine ursächliche Therapie der Mauke eingeleitet werden unter Verzicht auf ggf. vorhandene Allergene und unter Optimierung der Fütterung.

Um die Fütterung einmal zu überprüfen, Mängel und Überschüsse sowie Imbalancen bei der Mineralstoffversorgung feststellen zu können und die Fütterung anhand der festgestellten Werte zu optimieren, insbesondere aber, um die Ursachen abzuklären und die Mauke ursächlich homöopathisch und ganzheitlich zu behandeln ist meine Biofeld-Haaranalyse sehr hilfreich.

Bewährt hat sich bei hartnäckiger Mauke oder chronischer Mauke die Biofeld-Haaranalyse, weil alle Faktoren einbezogen werden und wirklich eine ursächliche Therapie eingeleitet werden kann. Auf das Ergebnis der Biofeld-Haaranalyse wird dann eine individuell zugeschnittene Therapie der Mauke eingeleitet, welche Erfolg verspricht und somit eine Chance für an Mauke leidende Tinker bietet.

(http://www.tierheilkundezentrum.info/…/Mauke-Raspe-bei-Pfe…/)
(http://www.tierheilkundezentrum.eu/pferde/haaranalyse/)

Leave a Reply