Pferdefutter/Pferdefütterung

Rund um das Pferdefutter

 

Im Folgenden möchte ich wichtige Aspekte der Pferdefütterung beleuchten, allgemein Wissenswertes zum Pferdefutter/Pferdefütterung, aber auch die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Pferdes an das Pferdefutter und der verschiedenen Rassen bei der Pferdefütterung.

Denn nichts interessiert uns ja mehr, als unsere besten Freunde gesund zu erhalten und dafür ist und bleibt nun mal ein gesundes Pferdefutter die Basis Voraussetzung. Natürlich gibt es von überall her gute Ratschläge zum Pferdefutter/Pferdefütterung, ob in unzähligen Veröffentlichungen als Buch oder Zeitschrift oder Internet, und natürlich auch in der Stallgemeinschaft, von Freunden und Bekannten. Nimmt man alles gleichzeitig auf, führt es dann doch nur zur Verwirrung.

Mir ging es natürlich auch schon mal so, aber das ist sehr lange her!

Seit meine eigenen Pferde schwer erkrankten, das war Ende der 90er Jahre, habe ich mich neben der Kräuterheilkunde, Kräutern für Pferde und der Homöopathie für Pferde auch ganz intensiv mit der Pferdefütterung und dem Pferdefutter beschäftigt.
Noch einmal viele Jahre später, nämlich im Jahr 2009 entwickelte ich dann eigene Rezepturen von Pferdefutter. Mir gelang es einfach nicht, ein Pferdefutter zu finden, was meinen Ansprüchen an eine naturnahe und dem einzelnen Geschöpf gerecht werdende Fütterung genügte. Bis 2009 mischte ich daher immer verschiedene Zutaten für meine eigenen Pferde und erhielt so mein „Pferdefertigfutter“.
Da sich jedoch die Nachfragen meiner „Pferdemenschen“ nach einem natürlichen Pferdemüsli häuften und auch eine den verschiedenen Erkrankungen und Problematiken bei Pferden individuell angepasste Fütterung einen, wenn nicht sogar den entscheidenden Anteil an der Genesung hat, entstand der Gedanke, auch eigene Pferdefutter und Pferdemüsli Sorten herzustellen.

Wie viel Pferdefutter überhaupt?

Führt man sich vor Augen, dass eben nicht nur Gewicht und vier verschiedene Arbeitsintensitäten ausreichend sind, um die optimale Versorgung des Organismus zu gewährleisten, werden Futterbedarfstabellen ziemlich nutzlos oder sind bestenfalls noch ein vager Anhaltspunkt für den Futterbedarf unserer Pferde. Faktoren wie Rasse, Leistung, Konstitution, Disposition, Erkrankungen, Futterverwertung (schwer- oder leichtfutterig), Haltungsbedingungen, Alter und vieles mehr müssen zwingend bei der Pferdefütterung beachtet werden für eine individuell bedarfsgerechte Fütterung. Beispielsweise hat der stämmige Haflinger mit 550 kg Lebendgewicht völlig andere Bedürfnisse an sein Pferdefutter als der feurige Vollblüter mit 400 kg. Geht man bei diesen beiden so völlig unterschiedlichen Pferden nach einer Fütterungstabelle, hat der Haflinger am Ende mehr Pferdefutter in der Futterkrippe als er benötigt und der Vollblüter magert rapide ab. Natürlich gilt auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel, so kann der Haflinger natürlich einen gesteigerten Futterbedarf haben bei Erkrankung, hohem Alter oder schlechter Verwertung aufgrund von Zahn- oder Stoffwechselproblemen.
Nimmt man sich die alte Weisheit „Das Auge des Herrn füttert das Pferd“ zu Herzen und achtet immer auf den Futterzustand des eigenen Pferdes, hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt. Maßstab ist immer die praktische Erfahrung, ein glänzendes Fell, ein klarer Blick, feste und gesunde Hufe, eine gute Kondition und ein positives Gesamtbild zeigen in der Praxis den Erfolg richtiger Pferdefütterung.

Pferdefutter

Was darf´s denn sein?

Basis einer gesunden Pferdefütterung ist die erstklassige Qualität aller Futtermittel, egal ob Rauh-, Kraft-, Saft- oder Ergänzungsfutter. Erinnern wir uns an die Zeiten der Wildpferde und deren Ernährung, sehen wir zu aller erst die große Bedeutung einer Grundversorgung mit Rauhfutter. Auch durch die Domestikation hat sich daran nichts geändert, der Pferdedarm ist wie zu Urzeiten darauf angewiesen, ausreichende Mengen Rohfaser über das Rauhfutter aufzunehmen. Ohne ausreichende Rohfaserzufuhr verändert sich die Darmflora, also die symbiotische Bakterienwelt, ins Ungleichgewicht und es kommt zur Dysbiose.
Bei dem so wichtigen Rauhfutter, egal ob Heu oder Stroh sollte man unbedingt auf erstklassige Qualität achten, lieber etwas mehr investieren, als schlechte Qualität in Kauf zu nehmen. Sehr viele chronische Atemwegserkrankungen bei Pferden haben eine allergische Reaktion auf schlechtes Heu, dass mit Schimmelpilzen und deren Sporen belastet ist, zur Ursache. Weitere Folgen sind beispielsweise Koliken, Durchfälle, Kotwasser und Magen- sowie Darmerkrankungen.
Rauhfutter sollte den Pferden möglichst ständig zur Verfügung stehen, im Winter rechnet man als Mindestmenge täglich ca. 1,5 kg Heu je 100 kg Körpergewicht plus Stroh zur freien Aufnahme. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen: Manche Pferde vertragen kein Stroh, beispielsweise die Spezies, die zur Verstopfungskolik neigen, da sie sich den Bauch mit Stroh komplett vollschlagen. Oder auch die Dickerchen unter unseren Pferdefreunden, die alleine beim Anblick von Futter bereits dick werden. Im ersteren Falle heißt dies kein Stroh, im letzteren weniger, also dem Futterzustand angepasstes Heu.

Beim Wechsel zur Weidesaison sollte man nur langsam auf das wesentlich Nährstoff reichere Grünfutter umstellen, sonst kann es zu schweren Folgen kommen wie Koliken, Kotwasser und Durchfällen. Am besten für unsere vierbeinigen Freunde ist die ganzjährige Weidehaltung auf extensiv bewirtschafteten Kunstdünger freien Weiden. So kann der Organismus des Pferdes sich im Laufe der Jahreszeiten an die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Futterpflanzen anpassen. Und so ersparen wir Menschen uns auch gleichzeitig das langwierige und Zeit intensive Anweiden. Leider hat nicht jeder Pferdemensch diese Möglichkeiten! Oftmals besteht auch der Bewuchs der zur Verfügung stehenden Weideflächen aus wenig bis gar keinen Kräutern, sondern fettem Weidelgras, das eigentlich als Hochleistungsgrünfutter für Mast- und Milchvieh gedacht ist. Je nach Futterzustand und Bewuchs muss bei Weidegang eine angepasste Fütterung erfolgen, je nachdem mit Reduzierung oder Weglassen des Rauh- und Kraftfutters, Weidezeit Verkürzung oder sonstigem.

Hier heißt es wieder „Das Auge des Herrn füttert das Pferd!

Eine natürliche Versorgung des Organismus mit Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen muss ganzjährig erfolgen, wenn unser Pferdefreund gesund bleiben soll. Denn der gesamte Organismus und erst recht der Pferdedarm, in dem sich ca. 80 % der Immunzellen befinden, ist ganzjährig auf natürliche Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine zur Gesunderhaltung angewiesen. Durch eine Zufütterung von beispielsweise Nehls Horse Allround Kräuter-Fit wird unser Pferd ganzjährig mit den so wichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen natürlich und bedarfsgerecht versorgt.

Darf´s ein bisschen mehr sein?

Jeder Pferdemensch möchte seinem besten Freund auch nur das beste Pferdefutter bieten. Meiner Meinung nach ist nur mit naturbelassenen Nährstoffen eine optimale und bedarfsgerechte Pferdefütterung und Mineralstoffversorgung möglich. Naturbelassenheit erkenne ich nur an den Inhaltsstoffen. Sind auf dem großen Zettel am Futtersack bestimmte Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Zusatzstoffen angegeben, ist das Futter nicht naturbelassen. Bei naturbelassenem Pferdefutter ist eine solche Deklaration nicht möglich, da die Mengenanteile in der Natur nun mal schwanken. Bei naturbelassenem Futter stehen daher lediglich – wenn überhaupt – ca. Werte auf dem Etikett. Synthetische Zusatzstoffe sind nicht nur schlechter verwertbar für den Pferdeorganismus, auch sind manchmal die Mengen deutlich zu hoch angesetzt, so dass es leicht zur Überversorgung mit einzelnen Stoffen kommen kann. Dies führt dann zur Überlastung von Leber, Nieren und Darm mit meist langfristigen aber auch teilweise kurzfristigen Schäden an der Gesundheit. Meist sind diese synthetischen Zusatzstoffe auch in sich nicht Mengen mäßig ausbalanciert, da eben nicht auf den individuellen Futterzustand des Individuums eingegangen wird. Auch ist es so, dass verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente untereinander „konkurrieren“, soll heißen, ein Zu viel eines Spurenelementes kann einen Mangel eines anderen auslösen. Das führt dann paradoxerweise neben einer Überversorgung auch zu gleichzeitigen Mangelzuständen. Diese Unausgewogenheit führt dann zu unspezifischen Krankheitssymptomen wie Stoffwechselproblemen, allergischen Reaktionen, Organschädigungen und Darmproblemen. Sind diese bereits eingetreten, empfehle ich, meine Kräuter für Pferde einzusetzen, beispielsweise Nehls easy Kräuter für Pferde, um den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Möglichkeiten zur Hilfe bestehen in einer optimierten Pferdefütterung, in der Homöopathie für Pferde, in einer individuellen Autonosoden Therapie und verschiedenen Laboruntersuchungen und in der Bioresonanz-Haaranalyse für Pferde, die eine ganzheitliche Betrachtung im Fokus hat.

Die Pferdefütterung beschäftigt die Pferdehalter tatsächlich sehr intensiv und so Mancher befasst sich mehr mit dem richtigen Pferdefutter, als mit seiner eigenen Ernährung. Was grundsätzlich eigentlich nicht wirklich schlecht ist, denn die Fütterung ist tatsächlich immens wichtig zur Gesunderhaltung unserer Pferde und natürlich auch zur Wiedererlangung der Gesundheit bei insbesondere Krankheiten, die eng mit der Pferdefütterung verknüpft sind, beispielsweise EMS, Hufrehe, Lebererkrankungen und viele mehr.

Denn: Die Fütterung unserer Tiere ist die Basis für psychische und physische Gesundheit unserer Tiere!

Nichts hat so viel Einfluss auf die Gesundheit unserer Tiere wie eine artgerechte und optimale Fütterung. Eine gezielte Nährstoffzufuhr ist das A und O schlechthin und sorgt für eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte, ein starkes Immunsystem mit guten Abwehrkräften, ein gesundes glänzendes Fell und das offensichtlich sich-wohl-Fühlen unserer Hunde, Katzen und Pferde.
Wenn veterinärmedizinische oder alternative Therapien langfristig nicht wirklich greifen, Hund, Katze oder Pferd nicht wieder richtig gesund und munter werden, kann auch die Fütterung, die ja die Basis der Gesundheit schlechthin ist, ein Grund für den fehlenden langfristigen Erfolg sein. Sowohl Nährstoffmängel wie aber auch Nährstoffüberschüsse können der Ausheilung einer Erkrankung entgegenstehen und chronische Erkrankungen fördern, denn sowohl die Leistungsfähigkeit unserer Tiere, wie auch die Kondition und insbesondere die Ausheilung von Krankheiten und die Gesundheit sind oftmals ein Fütterungsproblem!
Andererseits gibt es zahlreiche Erkrankungen, die entweder durch eine falsche Fütterung entstanden sind oder die die Fütterung stark betreffen, beispielsweise Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Diabetes, Cushing, EMS, PSSM, Störungen im Pankreas, Hufrehe und Bronchitis, um nur einige zu nennen. Gleich, ob die Erkrankung durch eine nicht optimale Fütterung entstanden ist oder ob die chronische Erkrankung von nun an einer speziellen Fütterung bedarf, hier lohnt sich unbedingt, sich intensiv mit der richtigen Fütterung zu beschäftigen, um die Heilung nicht zu behindern bzw. um zukünftig die Erkrankung und den daraus resultierenden Nährstoffbedarf in der Fütterung zu berücksichtigen.
Macht sich der Tierhalter Gedanken um die richtige Fütterung seines Vierbeiners, so kommen viele Fragen auf, was denn nun richtig und was eben nicht richtig, zu viel oder zu wenig ist, denn im Internet finden wir sehr viele verschiedene Meinungen und Ansichten. Als Tierheilpraktikerin werde ich täglich mit Fragen zur richtigen Nährstoffversorgung und bedarfsgerechten Fütterung vieler verschiedener und ganz individuell zu beurteilender Tiere konfrontiert. Dies seit mittlerweile mehr als 20 Jahren. Die Verunsicherung der Pferde-, Hunde- und Katzenhalter hat in diesen vielen Jahren stark zugenommen durch die ganz vielen verschiedenen Aussagen des Internets. Meist ist es so, dass verschiedene Meinungen eingeholt werden und diese oft ganz gegensätzlichen Meinungen dann gar nicht mehr miteinander zu verbinden sind und hieraus die allergrößte Verunsicherung eintritt.
Gerne bringe ich etwas Licht ins Dunkel und bemühe mich, etwas Klarheit und Aufklärung zum Thema Fütterung beizusteuern und somit durch Erklärungen ein Stück Verunsicherung zu nehmen. Ich denke, dass Aufklärung Not tut, denn viele Faktoren sind einfach erklärungsbedürftig und insbesondere individuell auch ganz verschieden. So kann für ein Pferd dieser Tipp richtig sein, für ein anderes aber eben auch ganz falsch. Individualität ist tatsächlich der Schlüssel zu einer erfolgreichen und gesund erhaltenen Fütterung. Es ist nicht immer Allgemeinwissen, was den einzelnen Tierhalter mit dem grundsätzlich ganz individuell zu betrachtendem Tier hilfreich ist, oft sind es vielmehr die kleinen und ganz individuell zu betrachtenden Faktoren, die letztlich der ausschlaggebende Baustein für die Gesundheit dieses Pferdes, dieses Hundes oder dieser einzigartigen Katze sind. Auch müssen wir manchmal erst einmal „hinter die Kulissen“ schauen und es lohnt sich, vor einer Fütterungsempfehlung erst einmal zu schauen, wie denn der Mineralstoff-, Vitamin- und Spurenelementhaushalt des jeweiligen Tieres beschaffen ist, um dann gezielt die richtigen Nährstoffe auch zuführen zu können.
Obwohl ich hier nur einige Aspekte anspreche, so merkt man schon, wie wichtig es ist, genau hinzuschauen und individuell zu beraten, denn Allgemeinwissen taugt im Einzelfall meist wenig!
Nach so vielen Praxisjahren kann ich immer nur wieder betonen, wie wichtig die Basis, also die Fütterung für die Gesundheit, die Gesunderhaltung und auch das Wiedererlangen der Gesundheit unserer Tiere ist. Gerne stehen mein Team und ich Ihnen hilfreich für ganz individuelle und auf das einzelne Tier in seiner Gesamtheit bezogenen Fütterungsfragen, wie auch zur Beratung bezüglich der Austestung des Mineralstoffhaushaltes zur Seite: wir schauen genau hin und legen größten Wert auf Individualität, Allgemeinratschläge sind nicht unser Maßstab! Dieser Service ist natürlich „Ehrensache“ und kostenlos, denn schließlich leben wir unsere Berufung und Tieren bestmöglich zu helfen, ist unser Herzenswunsch und füllt jeden Tag für uns mit einem Sinn und großer Freude. Wir freuen uns auf umfangreiches Feedback Claudia & das Tierheilkundezentrum Team

Erfahrungsbericht zum Thema Pferdefütterung

Hallo Frau Nehls und Team!
Ich wollte Ihnen nun von meinem Pferd Leon berichten und natürlich auch ein gaaaanz dickes Danke aussprechen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es Leon jemals wieder so gut gehen wird.
Ich ließ Leon von Ihnen mit Hilfe Ihrer Biofeld-Haaranalyse durchchecken.
Leon sah zu diesem Zeitpunkt schrecklich aus, wollte nichts mehr fressen, stand nur noch rum & hatte „schlechte Laune“. Er war ständig am rumzicken, selbst gestreichelt werden wollte er nicht mehr! Mir wurde also klar, hier stimmt etwas nicht. Ich ließ Leon zeitnah von meinem Tierarzt untersuchen, doch außer einigen leichten Schwankungen im Blutbild wurde einfach nichts eindeutiges gefunden.
Verzweifelt suchte ich Nachts im Internet nach weiteren Möglichkeiten. Ich stöberte sämtliche Foren und Homepages durch. Schließlich wurde ich auf Ihren Namen aufmerksam und informierte mich die restliche Nacht nur über Ihre Arbeit, Ihre Erfahrungen etc.
Am nächsten Tag entschloss ich mich dann dazu, Sie zu kontaktieren. Mit einem mulmigen Gefühl griff ich zum Telefon und wählte Ihre Nummer. Eine Ihrer super freundlichen Mitarbeiterinnen begrüßte mich auf der anderen Seite und ich bekam eine total kompetente Beratung. Mir wurden nicht einfach direkt irgendwelche Produkte angedreht, nein, wir wollten Leon nochmal von Grund auf durch checken. So wurde mir die Biofeld-Haaranalyse empfohlen. Wie praktisch, ein Test, in dem die Störungen der letzten 6 Monate sichtbar werden. Also ab nach Leon, ein paar Mähnenhaare gemopst und alles ging per Post in das Tierheilkundezentrum.
Ich glaube es vergingen 4 Tage, da bekam ich das Testergebnis von Leon per Mail. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Leon hatte wirklich nichts ernsthaftes, aber ich Dussel habe ihn einfach jahrelang falsch gefüttert. Mich auf das Geschwätz der anderen Pferdeleute im Stall eingelassen, toll aussehende Müsli’s gekauft (sie waren ja so schön bunt, das wird Leon bestimmt schmecken) und Heu gefüttert, ohne auf die Qualität zu achten!
Ich kann wirklich allen anderen Pferdehaltern nur ans Herz legen, sich ausführlich mit der Pferdefütterung auseinander zu setzen. Mir ist jetzt im Nachhinein sehr klar geworden, wie wichtig DIE richtige Pferdefütterung für die Gesundheit unserer Lieblinge ist!!!
Auf jeden Fall stellte mir Frau Nehls einen ausgezeichneten Plan zusammen. Leon bekam nun einige Kilo mehr an Heu, gutes qualitatives Heu!
Da seine Atemwege aber zuvor durch das nicht gute Heu sehr gelitten haben, wird sein Heu noch mit Heustaub-Stopp besprüht, damit Leons Atemwege beim Fressen unterstützt werden. Zusätzlich bekam er anstatt seines „bunten Zuckermüslis“ nun Nehls Kräutermüsli Getreide frei „medium“. Leon schaute erstmal blöd in seinen Trog aber dann entschied er sich doch dazu, das Pferdefutter von Frau Nehls zu probieren…& heute? Da wartet er schon immer ganz ungeduldig auf seine Portion.
Durch die ganzen Mangelerscheinungen die Leon aufwies, wurde sein gesamter Stoffwechsel natürlich mit in das Schlamassel gezogen. So bekam er Nehls easy Stoffwechsel. Auch haben wir das Leber & Nieren Fit in der getrockneten Version mit in die Fütterung eingebaut. Dadurch wurde die Ausleitung und Entschlackung von Leon unterstützt und zusätzlich wurde er mit allen wichtigen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen versorgt.
„Ich kann Frau Nehls, bzw. dem gesamten Team vom Tierheilkundezentrum gar nicht oft genug danken. Mir wurden endlich die Augen geöffnet und ich möchte gar nicht drüber nachdenken, was jetzt mit Leon wäre, wenn ich nicht auf Frau Nehls aufmerksam geworden wäre. Es ist unglaublich, was die richtige Pferdefütterung ausmacht und wie viel man über die richtige Pferdefütterung lernen kann.“
Viele Liebe Grüße, auch von Leon

Pferdefutter