Auch wenn die Bezeichnung „Pony“ die unterschiedlichsten Rassen und Typen vereint, vom Shetty, über die Haflinger, Tinker, Fjordpferde, Merens, Fellponys, Dülmener und Isländer bis zum Kleinen Deutschen Reitpferd und die mit vollblütigen Linien veredelten Ponyrassen, so haben unsere Ponys doch alle ähnliche Bedürfnisse an eine ponygerechte Haltung und Pony Fütterung.

Die Ursachen vieler Ponykrankheiten unterschiedlicher Genese sind zum überwiegenden Teil in einer nicht ponygerechten Haltung und insbesondere nicht Pony gerechten Fütterung zu finden. Selbst wenn eine Disposition, das heißt eine Tendenz zur Krankheitsbereitschaft, welche familiär oder rassebedingt vorhanden sein kann, vorliegt, so hat die artgerechte Haltung und Fütterung wesentlichen Einfluss darauf, ob lediglich eine Veranlagung vorhanden oder eine diesbezügliche Ponykrankheit in Erscheinung tritt. Oft führen gerade bei Ponys Haltungs- und Fütterungsfehler aus Unwissenheit oder falsch verstandener Pony Liebe zu schwerwiegenden Erkrankungen unserer geliebten kleinen Zwerge.

Aber wie fühlt sich denn unser Pony am wohlsten?

Unser Pony fühlt sich in ganzjähriger Gruppenauslaufhaltung auf weitläufigem, aber kargem, Gelände mit der Möglichkeit eines Wetterschutzes, dem sogenannten Offenstall, unzweifelhaft wohl. Dies gilt natürlich auch für Pferde, doch ein Pony ist in Boxenhaft noch viel schlechter aufgehoben, als sein großer Kollege Pferd, der meist auch mehr gefordert wird.

Doch die Rede ist hier nicht von einem für mehrere Ponys zu nutzendem matschigem und unzureichend eingezäuntem 1000 Quadratmeter Grundstück und einer schnell zusammen gezimmerten Weidehütte in Verbindung mit einem Algen durchsetzten Tränkebecken, im Winter tief eingefrorenem Boden und Wasser, wie man dies gerade häufig bei den doch so wenig anspruchsvollen Ponys vorfindet. Als ponygerecht ist ein massiv und stabil gebauter ausreichend großer Offenstall mit der Möglichkeit zum freien Zugang für jedes, auch das rangniedrigste, Pony auf einem angemessenen großem Gelände anzusehen. Die Bodenbeschaffenheit sollte in der Form gewählt werden, dass bei jedem Wetter ein ungefährliches Passieren ermöglicht wird. Meiner Erfahrung nach hat sich vor dem Offenstall und auf den so genannten „Trampelpfaden“ beispielsweise Steinsand sehr gut bewährt. Das übrige Gelände sollte aus ungedüngten Pferdegräsern bestehen (kein Hochleistungsgras), welche rohfaserreich, Protein-, Fructose- und Energie arm sowie kräuterreich sein sollten. Unkraut sollte ausgemäht und nicht mit der Chemie-Keule bekämpft werden (der Gedanke an die Gesundheit des Ponys wird die Arbeit erleichtern..). Der ständige Zugang zu sauberem Trinkwasser (im Winter z. B. durch Installation einer Regelheizung) sollte selbstverständlich sein.

Leben unsere Ponys ganzjährig in dieser wirklich ponygerechten Art und Weise, ist bereits die Grundvoraussetzung für die Pony Gesundheit erfüllt! Je näher die Haltung der Ponys dem Leben in der vor Domestikation natürlichen Umgebung kommt, je positiver ist die Haltung zu beurteilen.

Hier geht es zu einer gesunden Ponyfütterung: Klick hier!

Leave a Reply