Hallo meine lieben Tierfreunde,
für diese Woche gibt es nun erst einmal den letzten Beitrag über die optimale Pferdefütterung.
Wie ihr in dieser Woche gemerkt habt, liegt mir unglaublich viel an dem Thema „Pferdefütterung“ und wie man sie am besten umsetzt, da eine richtig durchgeführte Pferdefütterung so viel bewirken kann.

Die Ernährung unserer Pferde sollte in erster Linie bedarfsgerecht und möglichst naturbelassen sein. Auch wenn die Meinungen hier stark auseinandergehen, bin ich der Ansicht, dass Fütterungstabellen untauglich sind. Ein 550 kg schwerer Haflinger hat einen völlig anderen Anspruch an die Ernährung als ein 400 kg schwerer Vollblüter. Würde man hier nach einer Fütterungstabelle verfahren, bekäme unser Haflinger mehr Futter in die Krippe als der Vollblüter, obwohl der Haflinger bedeutend weniger Futter benötigt trotz mehr Lebendgewicht.

Ob wir nun von Erhaltungsbedarf, leichter, mittlerer oder schwerer Arbeit sprechen, jedes Pferd hat einen ganz spezifischen Anspruch an die Ernährung. Der Haflinger wird in der Regel immer einen bedeutend geringeren Anspruch als der Vollblüter haben, doch kann es selbst hier im Ausnahmefall vorkommen, dass der Haflinger mehr Futter benötigt, beispielsweise aufgrund einer Erkrankung oder seines Alters. Auch dies sollte in der Pferdefütterung berücksichtigt werden. Aus diesem Grund unterscheidet sich mein Pferdemüsli Getreide frei beispielsweise in drei verschiedene Gruppen: light, medium und aktiv.

Viele Fragen zur Pferdefütterung kann ich nicht allgemein beantworten, sondern immer nur individuell unter Berücksichtigung Ihres Pferdes als Ganzes. So muss die Rasse, das Alter, die Leistung, die Konstitution und Disposition, eventuelle Erkrankungen sowie die Haltung und vieles mehr unbedingt berücksichtigt werden. Keine Fütterungstabelle ist in der Lage, Individualitäten mit einzubeziehen. Dies kann nur ein persönliches Gespräch oder eine schriftliche Fütterungsempfehlung (z.B. Biofeld-Haaranalyse) bieten.

Tabellen für die Pferdefütterung können uns ausschließlich Anhaltspunkte geben, es sollte das Auge des Herrn sein, was füttert. Nur mit aufmerksamen Augen kann ich mein Pferd mit allen seinen individuellen Gegebenheiten betrachten. Ein Senior benötigt in der Regel meist mehr Nährstoffe, als ein Pferd im besten Alter, doch welche Menge mehr entscheidet allein das Gesamtbild. Auch die Fütterung von Fohlen und Pferden im Wachstum sollte bedarfsgerecht sein, ein zu schnelles Wachstum ist der Gesundheit nicht förderlich.

Ein Fohlen sollte sich altersgemäß entwickeln dürfen und nicht durch erhöhte Nährstoffzufuhr groß gemästet werden. Knochen, Sehnen und Knorpel sollen sich langsam entwickeln, damit sie gesund und stark werden. Auch für Fohlen empfehle ich eine natürliche Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in optimal verwertbarer natürlicher Form.

Neben einer ausreichenden Versorgung mit qualitativ einwandfreiem Heu und einem bedarfsgerecht ausgesuchten, rein natürlichem Pferdefutter kann ich über die Gabe meiner Kräuter für Pferde die Versorgung mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicherstellen.

(http://www.tierheilkundezentrum.eu/pferde/fuetterung/)

Leave a Reply