„Mama, irgendetwas stimmt mit Sam nicht!“ Mit diesem Satz kam mein 6 jähriger Sohn aus dem Stall rein. „Der ist ganz schmutzig und putzt sich nicht sauber“ war die weitere Erklärung. In der Tat, als ich in den Stall kam, sass Sam auf einem Rundballen Heu und schaute teilnamlos vor sich hin. Sein Fell war nass und struppig, kurz er sah gar nicht gut aus!

Der Gang zum Tierarzt erfolgte am nächsten Morgen und die Diagnose war niederschmetternd. Sam litt unter akutem Nierenversagen, vermutlich aufgrund einer Vergiftung. Ob er nun eine vergiftete Maus gefressen hatte oder irgendwo durchgelaufen war und sich anschliessend geputzt hatte, war nicht abschliessend zu klären. Sam kam sofort an den Tropf und musste stationär beim Tierarzt bleiben. Ich setzte mich zuhause an den Computer und durchforstete das Internet nach Informationen zur akuten und chronsischen Niereninsuffizienz bei Katzen. Was ich da las war nicht besonders aufbauend. Erst wenn über 70% der Nierenfunktion verloren wären, würde man als Halter Symptome an der Katze entdecken und dann wäre es oft schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung. Meinem kleinen Sohn erzählte ich nichts von meiner Recherche. Seine erste Frage nachdem er aus der Schule kam galt Sam und zusammen riefen wir beim Tierarzt an. Die Auskunft war leider nicht gut. Sams Werte hatten sich weiter verschlechtert und wir sollte uns keine großen Hoffnungen machen…Niereninsuffizienz gerade bei Katzen sei ein heikles Thema…

Ich erinnerte mich an meine Recherche der Nacht, irgendwo hatte ich von einer Tierheilpraktikerin gelesen, die in Sachen Niereninsuffizienz bei Tieren wahre Wunder bewirke. Also Rechner wieder an und schauen wo war das gleich noch…DA! Tierheilkundezentrum Nehls irgendwo in Ostwestfalen, von Bayern eine Weltreise. Egal, da stand eine Telefonnummer und ich rief an. Am Telefon wurde ich sehr nett beraten und mit meinen Sorgen ganz lieb aufgefangen. Ich bestellte Saft für die Nieren, was zur Entgiftung und Globuli und rief im Anschluss sofort unseren Tierarzt an, um ihm mitzuteilen, dass ich noch einer Versuch mit der Naturheilkunde machen wollte. Ich konnte sein müdes Lächeln durchs Telefon spüren, aber ich konnte Sam nachhause holen und er versprach mir auch im Notfall einen Hausbesuch…zum einschläfern….

Sam lag schlapp auf seinem Kissen auf der Fensterbank als am nächsten Tag der Postbote kam. Die Globuli gingen gut in den Kater, er schlabberte sie so vom Finger, aber an die freiwillige Einnahme des Saftes und des Pulvers war nicht zu denken. Ach Mensch… Mein Mann war da nicht so zimperlich, zog den Saft in einer Spritze auf, packte Sam im Nackenfell und gab ihm den Saft direkt ins Maul. Sam spuckte etwas, aber ein Großteil der Flüssigkeit blieb drin. An fressen war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken, Sam wendete sich angeekelt ab. Ich lass weiter zum Thema Niereninsuffizienz bei Katzen und war der Verzweiflung nah, zu viel Negatives fand ich im Netz. Mein Mann unterdessen übernahm den Job der Intensivschwester und verabreichte Sam seine Medis zwangsweise. Klappe auf rein, schlucken, gut.

Am dritten Tag der Therapie schaute mich morgens ein veränderter Sam an als ich die Küche betrat. Sein Augen hatten wieder etwas Glanz und er hatte sich geputzt! Aus seinem Futternapf fehlte ein Happen Dosenfutter. Juchhu! Der vierte Tag war ein nicht so guter, aber dafür der 5. und der 6. auch! Sam wurde immer munterer und frass von Tag zu Tag besser. Ich traf meinen Tierarzt beim Einkaufen und er fragte wie lange Sam denn noch gelebt hätte!? Wie der lebt noch und es geht ihm besser??? Für ihn ist Sams Auferstehung ein Wunder!

 

Heute sind 9 Wochen vergangen seit unserem ersten Tierarztbesuch und Sam ist wieder der Alte! Er bekommt immer noch flüssige Kräuter zur Unterstützung der Nieren und Globuli (beides nimmt er mittlerweile freilwillig mit dem Futter) und das werden wir auch noch einige Zeit so beibehalten. Letzte Woche waren wir zum Blut abnehmen und alle Werte bis auf einen noch minimal erhöhten Nierenwert sind wieder im Normbereich. Unser Tierarzt ist sprachlos und wir unendlich dankbar.

Liebe Frau Nehls, danke für Ihre grossartigen Produkte, die kompetente und einfühlsame Betreuung am Telefon, den schnellen Versand und und und…

Familie Unterberger & Sam

Gerade beim Thema Niereninsuffizienz ist das Thema Fütterung besonders wichtig, HIER findet ihr dazu Informationen.

Leave a Reply